Hoffnungskonzert „Leben atmen im Advent“ – ein Rückblick

Konzerte in diesen schweren Zeiten sind nicht einfach zu stemmen und bedürfen vieler Vorbereitungen und Maßnahmen. So auch das Adventskonzert mit Beate Ling und Michael Schlierf organisiert vom Wurmbergkeller Team in der gemütlich und weihnachtlich dekorierten Gemeindehalle. Sorgsam haben wir im Vorfeld die aktuellen Regeln des Landes geprüft und auch zwischenzeitlich geschwankt, ob wir das Konzert veranstalten sollen, doch Beate Ling stellte ihr Programm extra für uns ein wenig um und hatte sich zum Ziel gesetzt, den Gästen Hoffnung in der dunklen Zeit zu spenden. Unter 2G+ Regeln, die am Mittwoch vorher in Kraft getreten waren, sind Veranstaltungen für Geimpfte und Genese nur mit einem negativen tagesaktuellen Schnelltest möglich. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Judith Linder und Monika Eisele konnten wir die Tests für alle Gäste vor der Veranstaltung anbieten, wenn sie kein eigenes Testergebnis dabeihatten. So nahmen knapp 30 Gäste am Abend ihren Platz in der Halle ein und genossen ein wunderbar stimmungsvolles Konzert. Die Sängerin Beate Ling vertonte Geschichten der Bibel, sang Lieder zum Thema Aufbrechen und Ankommen, die berührten und das Publikum mitnahmen. Dazu wurde sie virtuos mit überragender musikalischer Leistung von Michael Schlierf am E-Piano begleitet. Auch für ausgedehnte Soli seinerseits war Platz in dem Konzert. Beate Ling sprach und sang darüber wie Gott den Menschen besonders auch Frauen sieht und ergänzte ihre Lieder durch Zitate aus der Bibel und auch von Persönlichkeiten wie Margot Käßmann. In einem Medley versteckte Michael Schlierf sieben Weihnachtslieder, die es zu entdecken galt und las auch eine kleine Weihnachtsgeschichte vor. Für uns und unsere Gäste war dies eine wunderbare Einstimmung in den ersten Advent, die noch von einem kleinen Weihnachtsmarkt in und um die Halle bereichert wurde. Drinnen gab es neben Seife, Honig, Karten auch Kalender mit Losungen zu erwerben. Außerhalb der Halle konnte man sich mit Würsten vom Grill und Glühwein sowie Punsch stärken.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, die sich das Konzert nicht haben entgehen lassen und uns mit ihrer Begeisterung und lieben Worten gezeigt haben, dass sich der Aufwand auch bei 2G+ lohnt.

Hoffen wir auf baldige Verbesserungen der Inzidenzen, so dass wir sie auch 2022 wieder in der Halle oder noch lieber im Wurmbergkeller begrüßen können. Bleiben Sie gesund und genießen Sie die Weihnachtszeit.

Ihr Wurmbergkeller Team