Premiere im ausverkauften Wumbergkeller

Für uns als Team war der erste Abend ein voller Erfolg, denn unsere Vorbereitungen und die oft harte Arbeit haben sich ausgezahlt, denn wir hatten einen ausverkauften Wurmbergkeller zur Premierenveranstaltung im Wurmbergkeller. Aber lassen wir Tom Griesinger zu Wort kommen, der aus seiner Sicht vom Abend berichtet und uns noch dazu wunderbare Fotos zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank an Tom und die zahlreichen Gäste des Abends. Es war grandios!

Nachdem der ausgebaute Wurmbergkeller im evangelischen Gemeindehaus schon seit einiger Zeit von der Jugendarbeit für Sport und Spiel genutzt wird, fand dort am Samstag eine Premiere der ganz anderen Art statt. Zum Auftakt der Kulturreihe „Kultur im Wurmbergkeller“ erwartete die zahlreichen Besucher ein stimmungsvoll ausgeleuchteter und dekorierter Kellerraum mit Bar, Stehtischen und bestuhltem Bühnenraum.

Nach dem leiblichen Genuss, natürlich passend zum Abend mit Luggeleskäsbrot und einem „guten“ Viertele, begrüßte Kurt Haiber das Publikum mit einem kurzen Rückblick, wie aus dem einstigen Weinkeller des ehemaligen Kellereigebäudes der heutige Wurmbergkeller wurde. Danach unterzog er den Hauptgast des Abends, den schwäbischen Buchautor Olaf Nägele, einer kurzen „Hessgämerisch-Prüfung“, die dieser mit Bravour bestand.

Doch dann übernahm Olaf Nägele selbst in seinem „Peter-Frankenfeld-Gedächtnissakko“ die Bühne vor ausverkauftem Haus. Zu Beginn las und erzählte er aus seinen Büchern „das Flädle-Orakel“ und „Maultaschi-Goreng“ und machte dabei das gesamte Publikum auch mal kurzerhand zu lauter „Wahr-sagern“. Immer wieder wurde seine Lesung unterbrochen von einfühlsamen Jazz-Stücken des Musikerduos Jörg Wolss und Holger Lingen.

Nach der Pause sorgte Olaf Nägele mit Geschichten, Anekdoten und Sprüchen rund um den schwäbischen Alltag für viel Stimmung. Seine Erkenntnis, dass der Schwabe tatsächlich zum Lachen in den Keller gehe, hat sich an diesem Abend sehr wohl bewahrheitet.

Auch den Ausklang des Abends bei geselligen Gesprächen umrahmten wieder die beiden Musiker mit stimmungsvollen Gitarren- und Saxophonklängen.